Schlafzimmer in zwei Varianten

Schlafzimmer variante 1Es gibt viele Wege, wie wir in ein einfachen rechteckigen Raum Möbelanordnung machen können. Manchmal versteckt uns gerade diese einfache Form den Potenzial des Gebiets. Deshalb haben wir bei diesem Projekt Schlafzimmer zwei völlig unterschiedliche Konzepte vorbereitet und haben die Benutzerin völlig freie Hände bei Auswahl gelassen.

Schlafzimmer variante 1-2Wir haben das Schlafzimmer einer erfolgreichen jungen Frau ausgestattet. Wegen ihr Arbeit ist sie viel unterwegs. Deshalb braucht sie ein Schlafzimmer, das funktionsvoll ist und passt zu ihren zurückgehalten, minimalistisch aber eleganten Stil. Schon auf dem Auffang haben wir uns auf hellen und neutralen Farbtöne beschränkt. Die Farbe werden wir beschädig verwenden, aber so, dass mit kleine Eingriffe wirksame Ergebnisse erreicht werden.

Schlafzimmer variante 1-3Dimensionen des Raumes sind: Länge 440 cm, Breite 280 cm. Die Tür und einzige Fenster sind in einer geraden Linie platziert, andere Spezifitäten gibt es in Raum nicht. Der Raum ist nicht besonders groß, deswegen müssten wir das Möbel schlau planen. Es gibt aber auch kein Platzmangel. Trotzdem hatten wir ein kleines Problem, weil wir ziemlich großen Kleiderschrank projektieren mussten. Wenn wir das noch mit das Bett und den Raum, den wir um ungehinderten Zugang brauchen kombinieren, haben wir schon einige Probleme. Deswegen haben wir zwei Lösungen bereit gemacht und jeder von ihnen ist ein Antwort auf Kompromiss zwischen Raum-Fähigkeit und Raum-Möglichkeit.

Schlafzimmer variante 2Bei erster Möglichkeit haben wir den Schrank auf einen ziemlich logischen Ort neben die Tür gesetzt (von der visuellen Sicht gesehen, weil wir solchen größten Stück der Möbel so einrichten, dass er bei Eingang in Raum hinten unserem Rücken steht und am wenigsten Verlauf der visuellen Raum stört). Natürlich ist die Länge des Wandes begrenzt. Aber trotzdem ist solcher Schrank voll funktionsfähig und können ihn mit durchdachten Innenraumgestaltung sehr gut ausnützen. Der Schrank ist für größere Kleiderteile beabsichtigt, die kleinere werden aber Platz in Kommode finden. Kommode können wir wegen Schiebetüren ziemlich im Nähe der Schrank stellen und wird nicht den Zugang zu hängende Kleidung blockieren. Trotzdem wird wahrscheinlich saisonale Kleidung an anderer Stelle Platz finden müssen. Weil wir ein luftiges und offenes Zimmer wollten, haben wir uns für etwas ungewöhnliche Lösung entscheiden. Wir haben das Bett nicht mit Komposition von Kommode und Schrank zusammengesetzt, sondern haben wir es so gestellt, dass wir von Kopfteil direkt zu die Tür sehen. So sind wir in der Position der Macht und haben hervorragenden Überblick über den gesamten Raum. In diesem Fall ist das Bett aber unter dem Fenster platziert. Diese Lösung ist nicht gut nur, falls Außenwand und Fenster schlecht isoliert sind. Aber dass soll heute nicht mehr ein Problem sein. Visuell ist solche Lösung ausgezeichnet und erlaubt uns auch Bewegungsfreiheit um das Bett. Wegen unsymmetrischer Aufstellung des Fensters verbergen wir den ganzen Wand mit einem einzigen weichen fallenden Vorhang, die eine hervorragende Ergänzung des Kopfteils ist.

Schlafzimmer variante 2-2Bei zweiter Möglichkeit wollten wir das Problem von zu kleinen Schrank lösen. Das Problem haben wir so gelöst, dass wir den Platz, der zu hängenden Kleidungsstücken dient, ein wenig reduziert haben. Er steht noch immer auf der gleichen Stelle im Kleiderschrank mit Schiebetür. Dazu haben wir noch eckige Aufstellung vorgeschlagen, die durch ganze längere Wand weitergeht. Dieser Teil hat weniger Tiefe und ist für kleinere und gefaltete Kleidung geeignet. Bei solchen Rahmen brauchen wir die Kommode nicht mehr. Saisonale Kleidung können wir in die Brücke oben den Bett aufräumen. Weil in dem Rest der Raum kein Platz für das Bett nicht mehr würde, haben wir hier das Bett in einer einzigen Komposition mit Wandschränken inbegriffen. Solche Kompositionen sind aus Vergangenheit gut bekannt. Damals würden sie aus schweren und dunklen Materialen hergestellt. Auch Beleuchtung war oft schlecht und deswegen sind sie schwierig und unbequem ausgesehen. Allerdings können wir nicht die Tatsache, dass sie eine sehr starke Nutzung von Raum in kleinen Wohnungen vorgestellt haben, ignorieren. Deshalb haben wir eine freiere Ausführung vorgeschlagen - mit weißen lackierten hochglänzenden Oberflächen, mit „push“ Öffnung ohne Griffe, mit sauberen Linien und mit eingebauter LED Beleuchtung des Bettes. Die Farbe der Beleuchtung können wir in jeder Zeit ändern und so die Stimmung im Raum ändern.

Schlafzimmer variante 2-3Das Farblicht kann also ein wesentlicher Faktor in Raumdesign sein. Das gleiche Zimmer kann neutral, lebhaft, romantisch oder geheimnisvoll beleuchtet sein. Um die Lichtspiel so sehr wie möglich bekannt zu machen, haben wir das Möbel als auch die Wänden in neutralen Tonnen gehalten. Um das Licht mehr zu reflektieren und der Raum grösser auszusehen, haben wir hoch lackierten Iveral benutzt, strenge Linien haben wir aber mit weichen Falten einfachen weißen Vorhängen gemildert.

Schlafzimmer variante 2-4Der Farbeschwerpunkt ist dieses mal ein Farbiger Boden. Wir decken es mit einem weichen textilen Bodenbelag in lebendig rote Farbe. Damit  wird romantischer und raffinierter Effekt erreicht. Diese Farbe macht eine gute Anpassung mit neutral lackiertem Iveral bei zweiten Möglichkeit, als auch mit  die silber-grau metallic Akzente aus Glas und Silber gepolsterten Kopfteil des Bettes in der ersten Möglichkeit. Der Raum haben wir mit gerahmter Bildern von Wolken und blaues Himmel abgeschlossen, die paraphrasieren Fenstern fliegendes Flugzeuges für die aktive moderne Frau, die viel unterwegs ist.

Haben Sie gewußt, dass zwischen alle Ihre Fragen an unseren Architekten,  3-5  Projekte pro Monat gewählt und kostenlos für Sie bereitet werden?

Brauchen Sie mehr Informationen? Sie können uns HIER erreichen oder füllen Sie das untenstehenden Formular aus und wir werden Sie kontaktieren.

KEINE Verpflichtung, KEIN Risiko, KOSTENLOS und SCHNELL 



  1. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Lesen Sie verwande Artikel