Heimbüro auf dem Dachboden

Dachboden Buro 1In der Dachboden der Neubauten möchte der Kunde ein Heimbüro ordnen um von zu Hause aus arbeiten zu können. Er kann zwischen zwei Räume von ähnlicher Größe im frontalen Teil der Mansarde wählen. Wir haben den Vorschlag für die Ausstattung für beide Plätze im gleichen Design gemacht, so dass der Kunde leicht zwischen den beiden Varianten wählen kann. Der obere Raum ist etwas kleiner, niedriger hat aber etwas schlechtere Position wegen der Nachmittagssonne. Beide haben weiße Wände, sowohl hellen Laminatboden als auch schon eingebaute Fenstern und Türe.

Dachboden Buro 2Dem Kunden gefällt minimalistischer Stil mit gereinigten Linien und mit großen ebenen Flächen. Funktionsanforderungen sind: Schreibtisch muss mindestens 180 cm lang sein, ohne Schubladen, sehr wichtig ist, das unter genug Beinfreiheit bleibt. Dadurch möchte der Kunde nicht, dass der Tisch an der Wand steht, aber in einer solchen Position, dass die Ansicht von einem Arbeitsplatz im Raum eröffnet ist. Im Büro war es notwendig, einen Schrank mit Borden inbegriffen, die teilweise oder vollständig geschlossen sein kann, sowie eine Ecke zum Ausruhen und Lesen mit der richtigen Beleuchtung.

Dachboden Buro 3Wie bereits erwähnt, sind beide Räume in der Größe vergleichbar und geeignet für Büro und deswegen haben wir für beide einen Vorschlag skizziert. Beide sollen zur Umsetzung des Programms gut dienen, so dass der Kunde immer noch die Möglichkeit hat, das Gebiet Ihrer Wahl wählen. Da das obere Büro ein bisschen kleiner ist somit etwas weniger auch der Platz für Schrank. Diesen Abstellraum können wir aber durch eine Kommode hinter Schreibtisch ersetzen, aber es kann auch als zusätzliche Lagerfläche dienen, deswegen wird es auf der gleichen Höhe als der Schreibtisch stehen. Die vorausgesetzte Schreibtischgröße ist 180 x 80 cm. Wegen unteren Teils des Schreibtischs, der in solchen Dimensionen standard lieferbar ist, ist Tischoberfläche nicht überhangend, aber immer noch sehr nützlich. Wie schon gesagt - die zusätzliche Fläche für die Stauraum in dem oberen Büro kann Kommode dienen in untere aber Schublade beweglich auf Rädern, die unter den Tisch Platz finden kann (für kleine Büromaterial speichern) oder sonst irgendwo im Raum sein - das funktionsfähig ist und zur gleichen Zeit auch völlig flexibel Element.

Dachboden Buro 4In beiden Räumen schlagen wir einen geschlossenen Einbauschrank bis zur Decke vor. Er wird Raum mehr elegant und weniger über füllt machen. Um dennoch ein Gefühl der Transparenz und Leichtigkeit zu halten, die normalerweise mit offenen Regalen zugeordnet sind, schlagen wir vor, die Schiebetürfüllungen aus geschliffen oder anderweitig behandelt lichtdurchlässigem Glas. In dem dreiteiligen Einbauschrank kann mittle Teil grafisch behandelt sein (nach individuelle Wahl des Teilnehmers), die den Raum bereichern würde. Da die beiden Schränke unmittelbar am Eingang platziert sind, ist es wichtig den Raum visuell nicht zu viele zu beengen. Daher schlagen wir vor, dass die Fertigstellung der Einbauschränke mit Spiegel behandelt wird. Bei der Montage wird Spiegel nach Maß geschnitten und auf dem Schrank beklebt. Auf diese Weise wirkt Raum grösser.

Wenn wir uns im Platz um allen Möbel kümmern, bleibt sicherlich noch genug Platz für eine Leseecke. Das wichtigste Möbelstück in diesem Teil des Raumes kann ein Sofa oder Sessel sein, die farbig mit ganzen Raum in Einklang sein soll. Daneben stellen wir ein kleineres Tisch und Beleuchtung, die für Lesung angepasst ist. Die Ecke als Ganzes soll durch einen kleinen Teppich in kontrastierenden Farbtönen definiert werden, der den Raum ein Gefühl von Wärme und Weichheit bringt.

Dachboden Buro 5Die Farben werden verhalten – mit dem Wunsch nach einer minimalistischen Ausrüstung sind auch ausgewählte Farben Weiß und Schwarz, aber verwendet als Akzent auf hellem Laminat. Die Wände bleiben weiß, dass hat auf dem Dachboden die meisten Sinn aufgrund der komplexen Winkel, die durch Schrägwände erstellt wird. Visuelle Vielfarbigkeit sollen Linien in Kontrastfarben in dunkleren Schattierungen bringen, die durch den Raum laufen und können mit Magnetfarbe bemalen werden. Das ist eine Farbe mit magnetisierten Partikeln, die oft am Schultafeln und dergleichen verwendet wird. Der Beschichtung wird  es vor dem eigentlichen Anstrich ganz wie anderen Farben aufgebracht. Hier können Sie die Wand als eine Art Clip-Board verwenden, auf dem es möglich ist mit Magneten verschiedene wichtige Hinweise, Rechnungen, Belege oder andere Dokumente, die sich in Büro befinden, befestigen. Dies ist in Büro oft eine willkommene Funktion.

Haben Sie gewußt, dass zwischen alle Ihre Fragen an unseren Architekten,  3-5  Projekte pro Monat gewählt und kostenlos für Sie bereitet werden?

Brauchen Sie mehr Informationen? Sie können uns HIER erreichen oder füllen Sie das untenstehenden Formular aus und wir werden Sie kontaktieren.

KEINE Verpflichtung, KEIN Risiko, KOSTENLOS und SCHNELL 



  1. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Lesen Sie verwande Artikel