Dachgeschoss

Dachwohnung 1Dachgeschoss - ein gemütliches Zuhause

Ein junges Paar will auf dem Dachgeschoss eines Einfamilienhauses eine Wohnung einrichten. Das Haus ist schon älter und die Dachgeschoss war nur teilweise ausgebeutet. Wohnungsräumen wurden schon für Ausstattung vorbereitet und alle mechanischen und Versorgungsanschlüsse waren bereits angeordnet. Das Haus wurde von Anfang an für die Wohn-Dachgeschoss konzipiert, mit einem größeren Wohnraum, die Funktionen des Wohnzimmers, des Esszimmers und der Küche kombinieren wird.

Dachwohnung 2

Dachwohnung 3Wir haben  zwei Lösungen für Bearbeitung der Dachgeschoss vorbereiten. Die einzige Benutzer-Wunsch war, dass der Raum hell und bequem ist. Die beide haben sich für Details in lila entscheiden, die zum führenden verbindende Element der heterogenen Raum in beiden vorgeschlagenen Lösungen geworden ist.

Dachwohnung 4In der ersten Variante, bleiben die Wände im Dachgeschoss am ihrem Stelle, Bauarbeiten sind nicht nötig, außer dem Einbau eines größeren Französisch Fenster zum Balkon. Auch in der Küche bleibt Trennwand, die eine volle Stehhöhe über dem Küchentisch ermöglicht, auf die gleiche Stelle. Das bedeutet aber, dass hinten diese Wand eine Menge ungenutzter Raum geblieben ist und ist aufgrund seiner Position sehr nieder und schwer zugänglich. Deswegen bleibt diese Quadratur ungenutzt, aber auf der anderen Seite gewinnen wir in der Küche ziemlich viel Platz für Werkbank und einzelne klassische Elemente. Die Küche ist im L-Ausführung formiert, in der Mitte steht ein runder Tisch, der leicht um ihn zu bewegen ist und kann frei auf die Mitte des Raumes stehen. Ob das ein Tisch aus Glas wird, wirdl den Raum nicht zu viel schließen. Es würde sinnvoll an einige leichtere, modern gestalteten Stühlen zu denken, wie Jacobs Stühle Serie 7 – ein echter moderner Klassiker. Auf diese Weise wirkt die Dachgeschoss nicht so "schwer". 

Dachwohnung 5In dem Rest den Raum wird also eine Ecke für Wohnzimmer bleiben, aber das bedeutet große Vorsicht bei der Auswahl von Sitzmöbel. Es muss genug groß und bequem zur normalen Funktion sein, auch wenn Freunde zu Besuch kommen. Es muss aber noch immer im Verhältnis zu dem Raum sein, der hier nicht in Überfluss ist. Da die Wand in Dachgeschoss nicht genug hoch ist, schlagen wir vor, dass in gesamte Länge ein Einbauschrank mit Schiebetüren eingerichtet werden soll. Der wird in einer kleinen Dachgeschoss für die Aufbewahrung saisonale Sachen dienen, die wir nicht jeden Tag brauchen, aber trotzdem haben müssen. Daher wird natürlich keine große Sache sein, wenn ein paar mal im Jahr das Sofa bewegt werden soll um diese Dinge zu erreichen. Das ist eine großartige Möglichkeit, um eine maximale Raumausnützung bis an letzten Zentimeter, gleichzeitig erhalten wir auch ausreichende Höhe, dass wir beim Aufstehen von der Couch nicht immer wieder mit dem Kopf in die Decke schlagen. Weil die Anwender den Raum so hell und luftig wie möglich haben wollen, schlagen wir vor, dass ein so großes Möbelstück, wie ein Sofa aus dem Boden auf Metall Beine angehoben werden soll. So sieht es mehr „luftig“ und leichter aus. Aus dem gleichen Grund soll auch an der Wand  TV – Schrank gehängt werden.

Dachwohnung 6Die andere Lösung verlangt im Dachgeschoss ein Paar größere Bauarbeiten. Ein Teil der Stützwand unter der Dachfirstlage wird entfernt werden und sollte deswegen zusätzlich verstärkt werden. So bekommen wir auf Kosten den Flur im Wohnzimmer viel günstigeren Aufteilung. Sitzecke kann somit größer und offener sein, Abstellraum in Einbauschrank bei Dachboden Wand bleibt aber dar. Die meisten Änderungen sind in der Küche. Da Stehhöhe auf dem Dachboden Wand ohne Partitionen zu niedrig für eine normale Werkbank ist, können tiefe Küchenschränke eingebaut werden. Sie werden als Speise dienen. Weil deswegen etwas weniger Arbeitsfläche gibt, ersetzen wir sie mit einem Barpult, das die Küche von Wohnzimmer trennt. Darauf kann auch Ausziehesstisch lehnen. Dies wird, neben dem Größeren Sofa, zum Zentrum eines neuen Wohnbereichs werden.

Eine Wohnung im Dachgeschoss ist oft bequeme und kostengünstige Lösung.

Haben Sie gewußt, dass zwischen alle Ihre Fragen an unseren Architekten,  3-5  Projekte pro Monat gewählt und kostenlos für Sie bereitet werden?

Brauchen Sie mehr Informationen? Sie können uns HIER erreichen oder füllen Sie das unten stehenden Formular aus und wir werden Sie kontaktieren.

KEINE Verpflichtung, KEIN Risiko, KOSTENLOS und SCHNELL 



  1. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Lesen Sie verwande Artikel