Ausstattung den Jugendzimmer

Kleines Zimmer im Erdgeschoss des Einfamilienhauses, sollte als Wohn- und Arbeitszimmer für ein junges Mädchen - Teenager, die gerne liest, braucht auch ein Ort für Entspannung, Fernsehen, Musik hören und natürlich arbeiten und lernen. Zur gleichen Zeit wird der Raum natürlich auch als Schlafzimmer und Garderobe dienen. Dies zeigt, wie komplex ist eigentlich ein Wohnraum einen Teenager, es ist aber dennoch oft nur ein kleiner Raum dazu gemessen.

Natürlich ist es wichtig, dass diese Quadratur so viele funktionale Bedürfnisse  wie möglich genügt. Es soll auch die persönliche Beziehung zu Ihrem Wohnumfeld reflektieren. Das Zimmer soll also nicht nur ein Zimmer sein, sondern ein gemütliches Wohnort, dass das Leben rasch veränderndem Jugendlichen folgt.

Jugendzimmer 1Weil wir ziemlich begrenzt Quadratmeterzahl für eine ziemlich komplexe Mischung von Funktionen behandeln, die oft auch zur gleichen Zeit stattfinden, wird schnell klar, dass die Ausstattung des Raumes multifunktional sein muss. Mehrere Standorte sollten zusammengefasst werden, gleichzeitig muss aber auch das gleiche Möbel mehrere Funktionen erfüllen. Die Aufstellung des Raumes ist so eingestellt, dass das Bett in die Mitte des Zimmers ist -  liegt an einer Stelle, um eine bessere Kontrolle über Zimmer zu haben. Nachts dient es natürlich zu schlafen, im Laufe des Tages kann es ein Sitz oder Ruhesessel sein, zusammen mit Stuhl und niedrigen Schrank, den wir auch als ein Notsitz benutzen können. Der untere Teil des Bettes können Sie als zusätzliche Lagerfläche für Bettwäsche oder ähnliches verwenden. Aufgrund der zentralen Lage des Bettes im Schlafzimmer bleibt vor dem Schrank nur wenig Platz, aber bei dem Schrank mit Schiebetüren ist das nicht so große Problem. In der linken unteren Kammer werden wir eine Ecke für Hängende Kleidung platzieren, so dass der Raum immer noch vollständig zugänglich zu dem Bett, Schiebetüren brauchen aber sowieso nicht zusätzlichen Platz zum Öffnen.

Bei Absprache mit dem Kunde wurde ausdrücklich erwähnt, dass die Ecke, die links von der Tür steht, so offen und frei wie möglich bleibt. Angesichts der Architektur des Raumes ist nach ersten Reflexion irgendwie "natürlich“, größeren Kleiderschrank hier zu stellen. Jetzt wird er nun am Eingang des Raumes stehen und wird deswegen auch etwas größer sein. In diesen Fall schlagen wir vor die Tiefe von 60cm, so dass wir im Zimmer so viel wie möglich  Raumgefühl erhalten. Weil sich die Tür zum Raum direkt gegen der Korpusseite öffnet, schlagen wir vor, direkt auf diese Seite einen Spiegel nach Mass zu kleben. Der Spiegel auf dieser Seite wird optisch den Eingangsraum erweitern und wird zur gleichen Zeit  reflektierende Oberfläche noch immer von der Sichtlinie aus dem Bett weit entfernt und auch im Rahmen der Schlafzimmer nicht störend.

Jugendzimmer 2Weil der Raum links von der Tür frei geblieben ist, haben wir ihn eine Funktion der TV – Ecke gegeben. Wenn wir den Fernseher auf den entsprechenden Hebel an der Wand setzen, können wir ihn umdrehen und den Betrachtungswinkel unabhängig von der Position im Raum anzupassen. Unterhalb des Displays steht bereits erwähnt niedriger Schrank, die Platz für DVD-Player, Audio-Geräte und alles, was dazugehört bietet. 45cm hoher Schrank wird eine zusätzliche Sitzecke bieten, falls es notwendig wäre. Hinten dem Fernseher vorschlagen wir eine Wandgrafik in warmen Erdtönen um die Wand zu beleben,  die auf die aktuelle Farbe Laminatboden entsprechen. Da diese neue TV – Ecke mit eine Wandecke endet, die eine Art von Sichtsbarriere im Raum vorstellen kann, ist die einzige Lösung, dass auch diese Ecke als eine interessante visuelle Oberfläche behandelt wird. So werden wir sie von Plage bis interessanten Details erheben. Zu diesem Zweck vorschlagen wir eine Wand mit Tapete Behandlung (wie zum Beispiel grafisch starke, aber dennoch sehr elegante) der Kollektion "Manhattan" in Goldtönen. Das wird eine hervorragende Ergänzung zum warmen Brauntönen der Parkett. Gleichzeitig wird auch in einem kleinen Raum einen Strich von Eleganz und Luxus geschafft.

Jugendzimmer 3Unter dem Fenster wird natürlich auch Arbeitsbereich - Schreibtisch, der über die gesamte Wand erweitert wird. An der Oberseite steht Öffnung für Radiator, der auf diese Weise schön versteckt bleibt, gleichzeitig bleibt aber am unteren Ende ganz offen und funktionell. Wand, von dem Fenster bis die Ecke ist für die bequeme Bibliothek genutzt. Die ist wie ein Mäander hängt  geplant und imitiert die geometrische Linie von Tapeten. Hier finden Bücher, lieben persönliche Gegenstände und Erinnerungsstücke genug Platz. Die obere Platte erweiterter Tisch dient auch als Kopfteil und Nachttisch für das Bett. Sorgfältig ausgewählte Lampe kann als Arbeitslampe oder Leselampe dienen. Weil natürlich keinen Platz am Tisch für eine klassische Kommode gibt, ist der Raum hinter dem Kopfteil um ein einfaches Auszugselement genutzt. Wenn es offen ist, dient als ein handliches Schublade mit seitlichen Ablagen, die von vorne zugänglich ist. Die Wand über dem Bett wird in der gleichen Tapete als der TV-Ecke gekleidet und verbindet den gesamten Bereich zu einem Ganzen. Mit dem Zusatz von spezieller Galerieführung zum Aufhängen von Bildern, die an der Decke befestigt ist, wird diese Wand auch Visuellzentrum der Raum sein, wo ist es möglich in verschiedenen Rahmen Bilder, Fotos, Plakate oder andere Grafiken hängen. Konfiguration und Anzahl der aufhängenden Bilder ist mit Galeriesystem einfach zu ändern und zu ergänzen, so dass weiterhin eine ständige Erinnerung an das wechselnde und dynamische Leben wird.

Als das Mädchen das Zimmer im Laufe der Zeit natürlich entwachsen wird, gibt es ein Wunsch, es später als Arbeitskabinet für die Eltern zu bearbeiten. An den dafür vorgesehenen Einrichtung und funktionale Möbelaufstellung ist es definitiv nur mit minimalen Eingriffen möglich. Das Bett soll ein Ruhesessel ersetzen (der soll sich in ein Bett für Gäste verwandeln, wenn es nötig ist), Kleiderschrank kann aber ein Lager für das Büromaterial und Dokumente werden. Mit der Zugabe noch welchem Stuhl, wird der Raum mit minimalen Änderungen, völlig neue Funktion angenommen.

Haben Sie gewußt, dass zwischen alle Ihre Fragen an unseren Architekten,  3-5  Projekte pro Monat gewählt und kostenlos für Sie bereitet werden?

Brauchen Sie mehr Informationen? Sie können uns HIER erreichen oder füllen Sie das untenstehenden Formular aus und wir werden Sie kontaktieren.

KEINE Verpflichtung, KEIN Risiko, KOSTENLOS und SCHNELL 



  1. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Lesen Sie verwande Artikel
  • Kinderzimmer gestalten

    Kinderzimmer gestaltenKinderzimer gestalten - oft eine komplexe Aufgabe, weil wir dem Kind sein Raum so angeordnen möchten, dass es sich dort gut fühlt und ...

    Lese mehr
  • Begehbarer Kleiderschrank

    Begehbarer KleiderschrankDiesmal haben wir den Neubau ausgestattet. Wir haben einen begehbaren Kleiderschrank und ein Schlafzimmer ausgerüstet. Hier ermöglicht ...

    Lese mehr
  • Kinderzimmer Einrichtungsideen

    Kinderzimmer Einrichtungsideen  Verfügbarer Platz für ein Kinderzimmer ist nicht besonders groß, bietet aber dennoch genug Möglichkeiten, um funktionell und ästhetisch, mit ...

    Lese mehr
  • Dachgeschoss

    DachgeschossDachgeschoss - ein gemütliches Zuhause Ein junges Paar will auf dem Dachgeschoss eines Einfamilienhauses eine Wohnung einrichten. Das Haus ist ...

    Lese mehr